MT-q4-museum-f-gestaltung
 

Museum für Gestaltung
"Sabine Marcelis -Licht und Farbe"


Museumstag - Q4 2026

Foto: © ZHdK

Museumstag

Ausstellungsbesuch im Toni Areal, Zürich

Samstag, 5. Dezember 2026
14.00 - 15.00 Uhr

Foto: Betty Fleck © ZHdK

Für den 4. Museumstag bleiben wir in Zürich und besuchen das Museum für Gestaltung am Standort Toni-Areal. Im Zentrum steht die Ausstellung Sabine Marcelis – Licht und Farbe.

Die niederländische Designerin Sabine Marcelis zählt zu den spannendsten Gestalterinnen ihrer Generation. In ihren Arbeiten verbindet sie Licht, Farbe und Material zu sinnlichen Raumerlebnissen, die unsere Wahrnehmung auf besondere Weise herausfordern und verändern.

Die Ausstellung zeigt eine Auswahl ihrer internationalen Projekte und gibt Einblick in ihren experimentellen Umgang mit Transparenz, Reflexion und Farbwirkung. Dabei wird sichtbar, wie Licht und Farbe nicht nur gestaltet, sondern gezielt eingesetzt werden können, um Stimmungen zu erzeugen, Räume zu verändern und Emotionen anzusprechen.

Gemeinsam entdecken wir die faszinierende Wechselwirkung von Licht, Material und Farbe und lassen uns von neuen Perspektiven auf die Gestaltung unserer gebauten Umwelt inspirieren.

Hinweise zur Anmeldung

Anmeldeschluss: 30. November 2026 - damit wir diesen Museumstag durchführen können, danken wir Ihnen für eine rechtzeitige Anmeldung.

Kosten:

  • Der Ausstellungsbesuch ist für Mitglieder mit einem pro colore GA 2026 kostenlos. Mitglieder ohne pro colore GA sowie Begleitpersonen bezahlen CHF 15.00. Farbinteressierten ohne Mitgliedschaft wird CHF 25 pro Führung verrechnet.